Spazierweg hinauf zum Forte Belvedere am Lutherweg in Leisnig. Foto © Mirko Joerg Kellner
Der Spazierweg hinauf zum Forte Belvedere ist Teil des Lutherwegs in Leisnig. Foto © Mirko Joerg Kellner
Zweiter Frühling
Wer im Frühling nach Leisnig zum Forte Belvedere kommt, sollte unbedingt einmal den romantischen Fußweg am Lutherweg hinaufsteigen. Von Ende April bis Mitte Mai schwelgt der Kirschberg unterhalb des Forte Belvedere in berauschender Blütenpracht.
Nachdem das einstige prächtige Hotel Belvedere vor einigen Jahren aufgrund seines schlechten baulichen Zustandes abgerissen werden musste, entsteht auf den soliden Grundmauern das "neue" Forte Belvedere. Die großzügigen Terrassen- und Treppenanlagen sowie das Parkdeck mit 50 PKW-Stellplätzen wurden in den letzten Jahren bereits aufwändig saniert und hergestellt.
Nun sollen die historischen Gemäuer des ehemaligen Hotel-Soutairrains respektvoll in eine neue, zeitgemäße Nutzungsform gebracht werden. Sandgestrahlte Natursteinmauern mit fein verputzten Wandbereichen korrespondieren dann mit geschliffenen Betonfußböden. Hier trifft puristisches Raumdesign auf handfeste Historie und kreative Nutzung. Nach der Fertigstellung sollen die Innenräume des Forte Belvedere zu Assoziationen verleiten hin zu: Loft, Galerie, Gewölbekeller, Designstudio …
Als Fotokulisse konnte das Forte Belvedere bereits mehrfach überzeugen. Auch die Schauspielerin Stephanie Stumph wurde hier von Mirko Joerg Kellner fotografiert. Die charaktervollen Portraits sind zudem eine wertvolle Dokumentation, da die Bilder noch im unrenovierten Zustand entstanden sind.
Bitte beachten Sie: Die Innenräume des Objekts befinden sich noch im Bau. Es ist dennoch möglich, die derzeitige aufregend-ruinöse Atmosphäre für verschiedene außergewöhnliche Veranstaltungen zu nutzen.
Bitte beachten Sie: Die Innenräume des Objekts befinden sich noch im Bau. Es ist dennoch möglich, die derzeitige aufregend-ruinöse Atmosphäre für verschiedene außergewöhnliche Veranstaltungen zu nutzen. Leider ist das Objekt derzeit noch nicht barrierefrei (Treppen, Kein Aufzug).
Back to Top